Patientin Info
  Epilation
  wir über uns
Therapien Verödung von Hämorrhoidalvenen
Afterjucken nach dem Stuhlgang ist oft das erste Anzeichen eines Hämorrhoidalleiden. Das Gefühl des Wundseins, Nässen und Ekzeme können bereits ein fortgeschrittenes Stadium anzeigen. Blutungen auf dem Stuhl oder am Papier sind immer ein dringender Anlass, den Arzt zu konsultieren. Gleiches für Schmerzen beim Stuhlgang, Brennen, Gefühl der unvollständigen Darmentleerung und Verstopfungsgefühl.
Was sind Hämorrhoiden?
Bei jedem Menschen finden sich im Enddarmbereich Gewebepolster, die reich an Blutgefäßen sind. Wenn es in diesen Gefäßen zur Blutstauung kommt, so vergrößern sich die Polster und man spricht man von Hämorrhoiden. Diese sitzen in der Regel im Darm und verursachen erst dann Schmerzen, wenn sie eingeklemmt werden. Durch Stauung kann im Schließmuskelbereich auch einmal eine kleine Thrombose mit einer plötzlichen Schmerzattacke auftreten, die dann häufig als sogenannte "äußere" Hämorrhoide bezeichnet wird und durch eher dunkel aussehendes Blut gekennzeichnet sind.
Patienten, die an Hämorrhoiden leiden, haben oft bereits eine Bindegewebsschwäche mit gleichzeitiger Neigung zu Krampfadern. Wesentliche Ursache ist ohne Zweifel unsere Gewohnheit, sich zunehmend ballaststoffarm zu ernähren. Der Enddarm wird nur von kleinen Stuhlmengen gefüllt, die Darmwand wird wenig gedehnt und gleichzeitig die Neigung, stark zu pressen, verstärkt. Beides führt zu Druck auf die Blutgefäße im Darm und dadurch zur Stauung. Ebenso sind Personen mit einer sitzenden Tätigkeit, Schwangere, Übergewichtige gefährdet. Wenig Bewegung und Abführmittel können die Faktoren oftmals verstärken.
Welche Schweregrade kann man unterscheiden?
Laut internationaler Übereinkunft auf diesem Gebiet werden nunmehr folgende 4 Stadien unterschieden:
    Stadium 1: Symptome: evtl. Juckreiz, hellrote Blutauflagerungen. Untersuchung: die Hämorrhoiden sind nur mit einem Proktoskop sichtbar. Therapie: Verödung der Hämorrhoiden, Hämorrhoidalsalben, Analtampons.
    Stadium 2: Symptome: Brennen, Nässen, evtl. Blutungen. Untersuchung: Schleimhautvorwölbungen beim Pressversuch, spontanes Zurückziehen der Analschleimhaut.
    Therapie: Gummiringligatur oder Verödung der Hämorrhoiden.
    Stadium 3: Symptome: Schmerzen, irritatives Ekzem, Schleimabgang, häufig Blutungen.
    Untersuchung: Schleimhautvorwölbungen beim Pressversuch, kein spontanes Zurückziehen der Analschleimhaut, nur manuelle Reposition möglich.
    Therapie: Chir. Entfernung der Hämorrhoiden, Gummiringligatur oder Verödung der Hämorroiden.
    Stadium 4: Fixierte Schleimhautvorwölbung, auch manuelle Reposition unmöglich, immer Analprolaps. Therapie: Chir. Entfernung der Hämorrhoiden mit plast. Rekonstruktion des Analkanals oder Gummiringligatur.
Wie kann Ihr Arzt Ihnen helfen?
Die einfachste und wirkungsvollste Behandlung besteht in der ‘Sklerosierung’ (Verödung). Hierbei spritzt der Arzt in die Hämorrhoiden wiederholt eine Flüssigkeit, die dort zu einer Reizung des Gewebes mit nachfolgender Vernarbung und Schrumpfung führt. Hierfür sind in der Regel 4-8 Sitzungen mit wöchentlichem Abstand nötig. Aus blutgefüllten geschwollenen Schleimhautpolstern werden dann glatte Darmwände. Die Verödung an sich ist in der Regel nicht schmerzhaft, oft wird sie vom Betroffenen nicht einmal wahrgenommen. Das liegt daran, dass der Mensch im Bereich, in dem Hämorrhoiden ihren Ausgang nehmen, keine Schmerznerven besitzt, demzufolge auch nichts spürt. Lediglich nach der Verödung kann ein dumpfes Druckgefühl auftreten, das nur selten einmal zu einem unangenehmen Ziehen wird. Geringe Blutungen nach der Verödung können auftreten und sind nicht bedenklich. Tragen Sie daher sicherheitshalber am selben Tag eine Zellstoffeinlage in der Unterwäsche. Sollten diese Blutungen, wie es ebenfalls nur extrem selten vorkommen, einmal sehr stark sein oder nicht aufhören, so kommen Sie bitte unverzüglich in die Praxis, oder falls nicht erreichbar, notfalls auch in die chirurgische Ambulanz des nächsten Krankenhauses.
Fast immer kann dann ohne Schwierigkeiten geholfen werden. Unterrichten Sie vor jeder Verödung den Arzt über Medikamente, die Sie nehmen, vor allem wenn diese zur Blutverflüssigung diesen. Die Verödung ist sehr erfolgreich. Wird Sie jedoch nicht frühzeitig genug durchgeführt, so können die Hämorrhoiden bereits eine Größe erreicht haben, in der sie nur noch operativ zu beseitigen sind. Jegliche Behandlung führt jedoch nur dann zu bleibendem Erfolg, wenn alles vermieden wird, was zur Entstehung neuer Hämorrhoiden führt:
Was können Sie selbst gegen Hämorrhoiden tun?
Vermeiden Sie alle Lebensgewohnheiten, die Hämorrhoiden begünstigen. Sie sollten sich viel bewegen, wandern, schwimmen und ggf. abnehmen. Auf die Einnahme von Abführmitteln sollten sie verzichten.
Essen Sie ballsstoffreich, Vollkornbrot, Müsli, Gemüse, Obst mit Schale oder harte Eier. Trinken Sie Milch und Kaffee. Vermeiden Sie Weißbrot, Kuchen, Kekse, Schokolade, Teigwaren, Reis, Kartoffeln, schwarzen Tee, Kakao, Rotwein, Äpfel und andere Früchte ohne Schale. Sofern Sie Ihre Ernährung nicht ausreichend darauf einrichten können (z.B. Essen in Kantine), so sollten Sie sich gezielt Ballaststoffe zuführen, wie z.B. Eßlöffel der geschmacksneutralen Weizenkleie oder frisch geschroteten Leinsamen (Reformhaus, Apotheke), den Sie zuvor in Wasser quellen lassen und entweder pur oder zu anderen Speisen wie Joghurt, Frikadellen, Suppen, Quark, Müsli beigemischt zu sich nehmen. Auch Milchzucker ist ein gutes Hilfsmittel, er süßt wenig. 15-30 g = 60-120 Kalorien pro Tag (2-4 Teelöffel) regen die Darmbewegung kräftig an und fördern eine günstige Darmbakterienbesiedlung. Zusätzlich zu den Ballaststoffen sollten Sie unbedingt darauf achten, reichlich Flüssigkeit (1/4 l pro Esslöffel Ballast zusätzlich) zu trinken.
Beim Stuhlgang immer starkes Pressen vermeiden!
Bitte bedenken Sie:
Wahrscheinlich hat jeder zweite Mensch Hämorrhoiden oder die Anlage dazu, welche zu bekommen. Trotzdem gibt es immer noch Hemmungen, darüber zu sprechen. Das sollte in unserer aufgeklärten Zeit der Vergangenheit angehören. Gehen Sie beispielhaft voran: Motivieren Sie Ihre Familienangehörigen und Kollegen. Fragen Sie Ihren behandelnden Arzt, ruhig auch zweimal, was Sie noch nicht klar wissen. Klären Sie andere darüber auf, welche Ernährung richtig ist, denn wer sich um seine eigene Gesundheit aktiv bemüht, wer sich und andere informiert, der gibt ein gutes Beispiel.